LEBENDiG_Leben mit Demenz in der Gemeinde

• Fonds Gesundes Österreich
  • Österreichische Apothekerkammer
  • Kardinal König Haus

Orientiert an Konzepten der caring community bzw. demenzfreundlichen Kommune setzt sich das Projekt LEBENDiG. Leben mit Demenz in der Gemeinde den Aufbau kommunaler Sorgenetzwerke in den Gemeinden Feldbach, Fehring und Gnas sowie die Initiierung des Aufbaus einer demenzfreundlichen Region Südoststeiermark zum Ziel. Das Besondere der Sorgenetzwerke besteht in der Verzahnung von freiwilligem Engagement und professioneller Hilfe sowie in der Orientierung an einem Gemeinwesen, das die Zusammenarbeit unterschiedlicher Organisationen bzw. AkteurInnen (Gemeindepolitik, Allgemeinmedizinische Praxen, Apotheken, Zivilbevölkerung etc.) forciert und nachbarschaftliche Unterstützungsformen fördert. Getragen von den Prinzipen der Solidarität, des Miteinanders und der Beteiligung werden Maßnahmen umgesetzt, die einen Beitrag zur Enttabuisierung des Themas Demenz, zur Stärkung der sozialen Teilhabe älterer Menschen mit Vergesslichkeit/Demenz und betreuender An- und Zugehöriger sowie zur Steigerung der Gesundheitskompetenz zum Thema Demenz in der Bevölkerung leisten. Das Projekt wird vom Institut für Pflegewissenschaft in Kooperation mit Styria Vitalis, einer Gesundheitsförderungsorganisation, durchgeführt und von der Österreichischen Apothekerkammer und dem Kardinal König Haus unterstützt. Das Institut für Pflegewissenschaft führt im Rahmen der Bedürfniserhebung Fokusgruppen mit betreuenden Angehörigen und Gespräche mit Menschen mit Demenz in den Projektgemeinden durch. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Konzeption und Durchführung einer interdisziplinäre Fortbildungsreihe für MitarbeiterInnen aus Apotheken und allgemeinmedizinischen Praxen aus der Projektregion. Hier wird auf den Erfahrungen aus dem Programm „Demenzfreundliche Apotheke“ aufgebaut. Im Rahmen dieser Fortbldungsreihe führen die teilnehmenden Apotheken und Arztpraxen Aktivitäten gemeinsam mit regionalen PartnerInnen durch, die die Entstigmatisierung des Themas Demenz durch Wissensvermittlung und Erhöhung der Sichtbarkeit zum Ziel haben. Die Erfahrungen aus der Fotbildungsreihe und den umgesetzten Aktivitäten fließen in eine Broschüre und einen Flyer ein.

Logo Fonds Gesundes Wien
Logo Kardinal König Haus