Entwicklung und Pilot-Testung eines Unterstützungsangebots für Familien mit pflegenden Kindern (NoSecrecy)

Laufzeit: April 2015 bis April 2017

• Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

• Dipl.-Pflegepädagogin Julia Hauprich, MA
  • Natasa Prajo, BSc

• Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag, eine Kooperation von österreichischer Pharmawirtschaft und Sozialversicherung

Das Ziel des Projekts besteht in der Entwicklung, Umsetzung und Pilot-Testung eines Unterstützungskonzepts für Familien, in denen Kinder und Jugendliche in die Pflege und Betreuung eines chronisch kranken Familienmitglieds involviert sind. Damit sollen die individuelle Gesundheitskompetenz der erwachsenen und im Haushalt lebenden Personen (kranke und gesunde) gestärkt, die familiäre Lebensweise gesundheitsfördernd gestaltet,die Gesundheit und das Wohlergehen pflegender Kinder und Jugendlicher verbessert sowie eine alters-und entwicklungsbedingte unangemessene Pflegerolle von „Young Carers“ vermieden werden. Innerhalb der Laufzeit von 2 Jahren wird aufbauend auf dem konkreten Unterstützungsbedarf betroffener Familien und dem Einbezug der Erfahrung von beruflich Pflegenden sowie von Experten und Expertinnen ein auf Beratung basierendes Unterstützungskonzept entwickelt, in der Praxis getestet und evaluiert.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz durchgeführt.