Lange Nacht der Forschung - Was haben Sie für Geschichten vom Lebensende?

26.04.2024

Über das Lebensende wird wenig gesprochen, obwohl es ein Thema ist, das uns alle betrifft. Die wissenschaftlich innovative Methode des „Erzählcafés“ schafft einen Raum, wo Menschen einander über selbst erlebte „Geschichten vom Lebensende“ erzählen und zuhören können. In unserer Koje stellen wir unsere Methode vor und bieten die Möglichkeit, ein Erzählcafé auch praktisch zu erfahren.

Wann: Freitag, 24. Mai 2024 | Einlass 17:00 Uhr, Beginnzeiten 18:00 & 20:00 Uhr

Zu den beiden Beginnzeiten startet je ein Erzählcafé zu "Geschichten vom Lebensende". Ein Besuch der Koje, Kennenlernen des Projekts und der Methode sowie „Reinschnuppern“ und Zuhören während der Erzählcafés ist jederzeit möglich.

Wo: Universität Wien, Hauptgebäude | Station: J04 - Seitenaula rechts

Über eine formlose Anmeldung bei Evelyn Hutter (evelyn.hutter@univie.ac.at) würden wir uns freuen, ist aber nicht zwingend erforderlich!

Über das Projekt:

Mit Oktober 2022 startete das Sparkling Science Projekt „Erzählen über Sorgekulturen am Lebensende (SoKuL). Schüler:innen forschen im intergenerationalen und interkulturellen Austausch“. Dort kommt das Erzählcafé sowohl als Forschungsmethode zur Wissensgenerierung über Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer als auch als Instrument des kommunikativen Austausches und der Reflexion (Bildung) in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Auszubildenden und alten Menschen als Citizen Scientists zum Einsatz.

Im Erzählcafé können Erfahrungen auf Augenhöhe kommuniziert werden. Ursprünglich aus der Bildungs- und Biografiearbeit kommend, soll das Erzählcafé im Rahmen des Projektes auch als sozialwissenschaftliche/narrative Forschungsmethode im Gruppensetting weiterentwickelt werden und das Potential für Citizen Science sichtbar gemacht werden.

In unserer Koje werden das Projekt und das Erzählcafé als geeignete und innovative Methode insbesondere für Citizen Science Projekte vorgestellt. Es besteht zudem die Möglichkeit an einem Erzählcafé teilzunehmen.

Lange Nacht der Forschung