Schreibmentoring

Verschiedene Angeobte vom Center of Teaching & learning erleichtern das wissenschaftliche Schreiben:

wichtigsten Schritte Masterarbeit

  • Teilnahme am Masterkolloqium
  • Betreuungsperson finden
  • Einreichung des Themas (inkl. Exposé)
  • Verfassen der Masterarbeit
  • Begutachtung der Masterarbeit
  • Defensio

Akademische Feiern

Sämtliche Informationen zu akademischen Feiern der Universität Wien finden Sie hier

 FAQs Studienabschluss

/

  • Die Masterarbeit von A-Z
    • Abstract: Jede Abschlussarbeit muss ein deutschsprachiges Abstract im Umfang von mindestens 500 zeichen enthalten. Das Abstract ist eine kurze Zusammenfassung der zentralen Punkte Ihrer wissenschafltichen Arbeit. Sie können optional ein englisches Abstract einfügen.
    • Ansuchen um Genehmigung des Themas: Zu Beginn der Masterarbeit sind mehrere Schritte bis zur Genehmigung des Themas/der Masterarbeit von Nöten. Mithilfe des beigefügten Formulars können Sie die einzelnen Schritte zur Genehmigung der Reihe nach vollziehen. Bitte untenstehendes Formular herunterladen, ausfüllen, unterschreiben, von dem/der BetreuerIn unterschreiben lassen und gemeinsam mit dem von dem/der Betreuer*n genehmigten Exposé (1 Exemplar, doppelseitig bedruckt) am Institut zu den Öffnungszeiten abgeben (bzw. Postkasten, Post, etc.).
      Die SPL ist berechtigt, innerhalb von 4 Wochen Verbesserungsaufträge zu veranlassen oder das Thema abzulehnen. Sie erhalten vom Institut für Pflegewissenschaft ein Bestätigungsmail (Genehmigung des Themas/Exposés) mit einer von der Studienprogrammleitung unterschriebenen, gescannten Kopie des Formulars per E-Mail (u:account).
      Formular_Anmeldung Thema+Betreuung
    • Betreuung: Für die Betreuung einer pflegewissenschaftlichen Masterarbeit an der Universität Wien sind grundsätzlich zwei Voraussetzungen zu erfüllen:
      Erstens: formale Eignung (formal geeignet sind jedenfalls: Professor*innen, Assistenz Professor*innen und Assoziierte Professor*innen sowie Habilitierte;)
      Zweitens: inhaltliche Eignung (darunter fallen jedenfalls Pflegewissenschafter*innen (mit oben genannten Voraussetzungen), im Speziellen mit fachlicher Nähe, Forschungserfahrung zum gewählten Thema)
      Personen die über ein Doktorat/PhD und ausgewiesene Forschungserfahrung verfügen können im Einzelfall ebenfalls eine Betreuung übernehmen. Dies bedarf aber einer besonderen Erlaubnis und muss mit der SPL abgesprochen werden. Externe Betreuer*innen (auch wenn Sie die oben beschriebenen Voraussetzungen erfüllen) bedürfen jedenfalls einer Genehmigung seitens der SPL. Näheres auch unter
    • Defensio: Präsentation und Verteidigung der Masterarbeit. Stellt die abschließende Studienleistung des Masterstudiums Pflegewissenschaft dar. Pro Semester werden am Institut für Pflegewissenschaft Termine ausgeschrieben. Mehr über Ablauf und Antrag finden Sie unter der FAQ: Rund um Abschluss - rund um Defensio.
    • Eidesstaatliche Erklärung: Bitte aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen keine eidesstattliche Erklärung in die Masterarbeit einbinden.
    • Gestaltung des Titelblatts: Hinweis: ab 05.03.2024 erfolgt die Einreichung der digitalen Version der wissenschaftlichen Arbeit über u:space. Da es für das Titelblatt der wissenschaftlichen Arbeit konkrete Vorgaben an das Layout und die angeführten Daten gibt, und um sicherzustellen, dass Ihr Titelblatt formal und inhaltlich korrekt ist, wird das System in u:space es automatisch aus ihren Daten erstellen. Bitte verwenden Sie also kein vorab selbst erstelltes Titelblatt, da dieses bei der Formalkontrolle nicht akzeptiert wird. Jedoch müssen Sie die Daten in u:space überprüfen, die auf das Titelblatt gedruckt werden. Sie werden direkt aus der Datenbank der Universität Wien übernommen und betreffen neben Ihrem Namen, Ihre bereits erworbenen akademischen Grade auch Angaben zur Betreuung und etwaiger Mitbetreuung Ihrer wissenschaftlichen Arbeit.  siehe Deckblatt für Masterarbeiten
    • Layout: Die Masterarbeit hat einen Umfang von mindestens 80 A4 Textseiten und maximal 120 A4 Textseiten (bei 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Seite). Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnisse, sowie Anhänge sind nicht in die Umfangsberechnung der Masterarbeit einzubeziehen.
      • Schriftgröße im Fließtext max. 12 pt, Überschriften auch größer
      • Standard-Schriftarten, wie z.B. Arial oder Times New Roman, etc.
      • Zeilenabstand: 1,5
      • Seitenränder: Bindung und Heftung müssen möglich sein. Achtung:
      • Die Seiten sind doppelseitig zu bedrucken
      • Für das Schriftbild wird Blocksatz empfohlen
    • Lebenslauf: Bitte aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen keinen Lebenslauf in die Masterarbeit einbinden.
    • Masterkolloqium: Die Teilnahme am Masterkolloqium dient der Spezifizierung des Themas Ihrer baldigen Masterarbeit und der Unterstützung bei der Erstellung des Exposées/Suche Betreuungsperson. Das heißt eine Teilnahme wird nicht empfohlen, wenn Sie sich noch in der Themenfindung befinden.
    • Plagiatsüberprüfung: Ein Plagiat ist der geistige Diebstahl fremder Texte in selbst verfassten Arbeiten. D.h. Texte anderer Personen werden als die eigenen ausgegeben. Häufig werden Texte nicht korrekt zitiert und somit plagiiert. Zur Identifizierung eines Plagiats gibt es eine eigens entwickelte Software, die auch die Universität Wien bei Abschlussarbeiten nutzt. Wird ein Plagiat nachgewiesen, kann der akademische Titel aberkannt werden. Mehr über Plagiat finden Sie hier
    • Zitierregeln: Anbei eine Orientierung. Ziel des Leitfadens ist es, die Studierenden im verantwortungsvollen Umgang mit Literatur zu unterstützen und eine einheitliche Zitierweise am Institut für Pflegewissenschft zu fördern.
      Leitfaden zu Zitierregeln für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten

     

     

  • Literatur_ die wichtigsten Bibliotheken/Datenbanken etc. im Rahmen des Masterstudiums

  • Was ist ein Prüfungspass?

    Den Prüfungspass finden Sie in u:space. Er stellt die Struktur des Curriculums Ihres Studiums dar und zeigt Ihren Studienfortschritt an. Sie können darin nach Prüfungsleistungen suchen und, sofern vorgesehen, die Zuordnung von Prüfungsleistungen ändern.

    Generell gilt: prüfen Sie bei Abschluss Ihres Studiums (vor offiziellen Einrieichung der Masterarbeit) ihren Prüfungspass auf u:space, ob alle Ihre Lehrveranstaltungen richtig zugeordnet sind bzw. Sie alle erforderlichen Lehrveranstaltungen positiv absolviert haben.

    Bevor Sie sich für die Defensio anmelden: Übertragen Sie die Lehrveranstaltungen in unten beigefügtes Formular und senden Sie dies an ssst.pflegewissenschaft@univie.ac.at
    Die StudienServiceStelle Pflegewissenschaft überprüft Ihre Eintragungen, berechnet die Gesamtbeurteilung und nimmt bei allfälligen Fragen mit Ihnen Kontakt auf. 

    Formular:
    Prüfungspass

     

     

  • Rund um den Abschluss - rund um die Defensio
    Die Schritte rund um den Abschluss des Studiums

    Prüfungspass: Die Überprüfung, ob alle vorgeschriebenen Module und Prüfungen positiv absolviert wurde, erfolgt über den Prüfungspass. Bitte senden Sie ca. 2-3 Monate vor Beendigung der Masterarbeit den ausgefüllten Prüfungspass  an das StudienServiceCenter-Sowi. Diese überprüft, ob die Voraussentzungen für eine Zulassung zur Defensio nach positiver Beurteilung der Masterarbeit gegeben ist.

    Einreichung der Masterarbeit:

    1. Sie müssen die Arbeit zunächst elektronisch zur Plagiatsüberprüfung über u:space einreichen. Nach erfolgreichem Upload erhalten Sie eine Hochladebestätigung.
    2. Werden Textgleichheiten der Arbeit mit anderen Texten festgestellt, prüft die Studienprogrammleitung, ob es sich tatsächlich um ein Plagiat handelt. Bitte bringen Sie Ihre Arbeit erst zum Druck, nachdem Sie die Rückmeldung (Email an Ihren u:account) über eine erfolgreiche Plagiatsprüfung erhalten haben. Die Druckversion muss mit der elektronisch eingereichten Version genau übereinstimmen.
    3. Das Formular "Einreichen der Masterarbeit" ausfüllen, unterschreiben und zwei (von insgesamt 3) Stück hart gebundene Druckversionen sowie die ausgedruckte und unterschriebene Hochladebestätigung im SSC (StudienServiceCenter im NIG-Gebäude) zu den Öffnungszeiten abgeben. 
    4. Eine gebundene Druckversion Ihrer Abschlussarbeit zur Defensio mitbringen.

      Detaillierte Informationen zur Einreichung der Masterarbeit: StudienServiceCenter Sozialwissenschaften

    Die Weiterleitung der gebundenen Arbeit an die/den Betreuer*in zwecks Gutachten übernimmt das StudienServiceCenter-Sowi (falls nicht anders angegeben).

    Beurteilung Masterarbeit: Masterarbeiten werden nach Einreichung der Arbeit von der Studienprogrammleitung einer/m Beurteiler*in zugewiesen, wobei für die Beurteilung eine Frist von zwei Monaten ab Einreichung gilt. In den meisten Fällen übernimmt der/die Betreuer*in diese Aufgabe. Bei einer negativen Beurteilung besteht die Möglichkeit einer Überarbeitung anhand des Gutachtens und einer erneuten Einreichung. Es gibt dabei kein Limit der Einreichungen. Die positive Beurteilung der Masterarbeit ist unter anderem Voraussetzung für eine Anmeldung zur Defensio.

    Anmeldung zur Abschlussprüfung:
    Nach positiver Beurteilung der Masterarbeit können Sie zur Abschlussprüfung (Defensio) antreten. Bitte melden Sie sich dafür mit dem hier vorgesehenen Formular an. Senden Sie dieses Formular an die Studienservicestelle Pflegewissenschaft.

    Der Prüfungssenat besteht aus:

    1. Betreuer/Betreuerin der Masterarbeit = Erstprüfer*in & Gutachter*in der Masterarbeit
    2. Prüfungsperson, die von der SPL beauftragt wird = Zweitprüfer*in - in der Studienservicestelle Pflegewissenschaft erfahren Sie wer Ihnen (von der SPL) zugeteilt wurde. Bitte nehmen Sie dann mit der Zweitprüfer*in Kontakt auf, Sie erhalten vorbereitende Literaturvorschläge zur Prüfung
    3. Vorsitzende*r - ist für den formellen Rahmen der Prüfung zuständig (Regeleinhaltung, Protokoll etc.)

    Defensio: Die Defensio ist die letzte Prüfung des Masterstudiums. Sie beinhaltet die Verteidigung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit (Masterarbeit) und eine mündliche Prüfung durch einen meist dreiköpfigen Prüfungssenat. Die Defensio findet öffentlich statt. Auszug aus dem Curriculum:

    "§ 7 Masterprüfung: (1) Voraussetzung für die Zulassung zur Defensio ist die positive Absolvierung aller vorgeschriebenen Module und Prüfungen, sowie die positive Beurteilung der Masterarbeit. 
    (2) Die Masterprüfung ist eine Defensio. Sie besteht aus der Verteidigung der Masterarbeit und einer Prüfung über deren wissenschaftliches Umfeld. Die Beurteilung erfolgt gemäß den Bestimmungen der Satzung. (6) Die Defensio hat einen Umfang von 2 ECTS-Punkten."

    In der Regel werden Termin und Ort vorab bekannt gegeben und sind öffentlich ausgeschrieben, siehe website oder Aushang im Institut für Pflegewissenschaft. In Ausnahmefällen können auch individuell vereinbarte Termine festgelegt werden. Als Ort wird immer ein Gebäude der Universität Wien festgelegt.

    Ablauf der Defensio:

    1. Verteidigung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit in Form eines Vortrages anhand einer PowerPointPräsentation. Für die Vorbereitung der PowerPointPräsentation, nutzen Sie bitte diese Vorlage. Die Länge des Vortrages ist auf max. 15 Minuten zu halten.
    2. Diskussion der vortragenden Ergebnisse der/des Kandidatin/en. Die Prüfer*innen stellen auch Fragen zu den allfälligen Kritikpunkten im Gutachten und zu den Fragen rund um die vorgeschlagene Literatur durch die/den Zweitprüfer*in

    Im Anschluss an die Defensio hat der Prüfungssenat über Ausschluss der Öffentlichkeit über die Wissenschaftlichkeit der Arbeit und die wissenschaftliche Befähigung des/der Kandidat/in zu beurteilen. Über die Defensio und die nachfolgende Beratung ist ein Protokoll zu führen (siehe Vorsitz). Die Beurteilung wird dem/der Kandidatin unmittelbar nach Entscheidung noch vor Ort mitgeteilt.

    Abschlussdokumente:
    Direkt nach der erfolgreichen Defensio kann Ihnen eine Bestätigung über die Erbringung der letzten erforderlichen Prüfung für den Studienabschluss ausgestellt werden. Diese dient bis zum Erhalt des Abschlusszeugnisses zur Vorlage bei Behörden und ist sechs Wochen gültig.Sie erhalten folgende Abschlussdokumente:

    • Bescheid über die Verleihung eines akademischen Grades
    • Abschlusszeugnis
    • Diploma Supplement (mit Notendurchschnitt)

    zu verleihender Titel: Master of Science (MSc)


    Abschlussfeier:
    Die Anmeldung zur Abschlussfeier ist erst nach Übernahme aller Abschlussunterlagen möglich. Alle Informationen zur akademischen Abschlussfeier finden Sie hier