Wichtig

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

  • verwenden Sie bitte ausschließlich die u:account Mailadresse (Matrikelnummer)
  • bitte geben Sie immer Ihren vollen Namen an

Begriffs-ABC

Hier finden Sie studienrelevante Begriffe und Abkürzungen, derzeit vor allem zu den Themen Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Mitbelegung an der MedUni Wien

Wenn Sie z.B. im Rahmen eines Wahlfachs an der Medizinischen Universität Wien studieren möchten, ist im gegebenen Semester eine Mitbelegung an der MedUniWien nötig.

 FAQs auf dem Weg durch das Studium

/

  • Praktika im Masterstudium Pflegewissenschaft

    Im Rahmen des Masterstudiums Pflegewissenschaft ist es möglich bestimmte Lehrveranstaltungen als Praktikum an einer Forschungsinstitution im Bereich Pflegewissenschaft (das die genannten Modulziele vermittelt), zu absolvieren und im Studium anerkennen zu lassen. Über die Anrechenbarkeit des Praktikums entscheidet das studienrechtlich zuständige Organ (=SPL). Die SPL emfpiehlt das Vorgehen vorab mit ihr im Rahmen der Sprechstunde abzuklären.

    Konkret gilt dies für die Lehrveranstaltungen:

    • SE FS Forschungswerkstatt I (Pflichtmodul 7)
    • SE FS Forschungswerkstatt II (Pflichtmodul 7)
      Statt der Absolvierung der oben genannten Lehrveranstaltungen kann auch ein Praktikum von 250 Stunden an einer Forschungsinstitution im Bereich Pflegewissenschaft, das die genannten Modulziele vermittelt, absolviert werden.
    • SE FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (Pflichtmodul 8)
      Statt der Absolvierung der Lehrveranstaltung SE FS Praxisprojekt Forschungsanwendung kann ein Praktikum von 150 Stunden an einer Einrichtung mit Schwerpunkt auf Forschungsanwendung im Bereich Pflegewissenschaft, das die genannten Modulziele vermittelt, absolviert werden.

    Kooperierende Einrichtungen sind unter anderem:

    • Praktikum am Rudolfinerhaus - Wien
    • Praktikum am Institut für Angewandte Pflegewissenschaft - St. Gallen
    • weitere Forschungsinstitutionen nach Anfrage bei der SPL

    weiterführende Informationen siehe auch Erasmus

  • Wie funktioniert eine Anmeldung zu Lehrveranstaltungen?
    Variante 1
    1. Lehrveranstaltung im u:find (=VVZ) suchen
    2. Für diese LV an-/abmelden“ (Zeiträume und Orte der LV/Prüfungen beachten)

    Für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen folgen Sie am besten dem Link direkt aus dem VVZ (u:find) ins u:SPACE „Für diese LV an-/abmelden“ (die Links erscheinen ab Beginn des Anmeldezeitraums).

    Sie gelangen anschließend nach dem Login direkt zur entsprechenden LV. Wählen Sie anschließend  – sofern dies nicht bereits erfolgt ist – im Feld Studienkennzahl/Studium „UA 330 Pflegewissenschaft aus. Der entsprechende Studienplanpunkt wird meist automatisch übernommen. Abschließend klicken Sie auf „Speichern“. Wählen Sie „Zurück zur Übersicht“, um alle LVs zu sehen, für die Sie sich im aktuellen Semester angemeldet haben. Eine Anmeldebestätigung wird an Ihre u:ACCOUNT-Adresse gesendet.

    Variante 2
    1. u:space
    2. Studium
    3. Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen

     Um sich zu Lehrveranstaltungen anzumelden, können Sie auch in u:space den Punkt „Studium"Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen“ auswählen. Anschließend wählen Sie rechts oben den Punkt „neue Anmeldung“. Nun erscheint eine Suchmaske. Wählen Sie hier das aktuelle Semester und in der Dropdown-Liste die Studienprogrammleitung „Pflegewissenschaft“ aus und klicken Sie abschließend auf „Suchen“. Jetzt erscheinen alle Lehrveranstaltungen, die aktuell zur Anmeldung offen stehen. Wählen Sie die entsprechende LV aus und klicken Sie auf „anmelden“

    Variante 3

    Der Prüfungspass informiert nicht nur über die eingetragenen Noten, sondern bietet einen raschen Überblick und einfachen Zugang zu den zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. 

    Nach einem Klick auf den blauen Balken präsentiert sich das Dropdown Menü, in welchem nun die einzelnen Module sowie die Voraussetzungskette ersichtlich sind. Jedes Modul verfügt ebenfalls über ein Dropdown Menü, hier finden sich die zu absolvierenden Lehrveranstaltungen. Links neben dem Titel der Lehrveranstaltung erscheint ein kleines grünes Buch, welches Sie direkt zur Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis führt. Nun können „Für diese LV an-/abmelden“ (die Links erscheinen ab Beginn des Anmeldezeitraums) ausgewählt werden, die Anmeldung erfolgt und eine Anmeldebestätigung wird an Ihre u:account-Adresse (mail-Adresse) gesendet.

    Weitere Tipps zur Anmeldung können Sie der Homepage der Studienprogrammleitung – Soziologie entnehmen.

    Zur Überprüfung des Anmeldestatus aller Lehrveranstaltungen kann im u:space die Anmeldeübersicht (Studium => Anmeldeübersicht) verwendet werden. Nach einer genauen Erklärung der Symbole als auch einem Link, welcher Sie direkt zum Vorlesungsverzeichnis im u:find führt, werden Sie über die erfolgten Anmeldungen des aktuellen Semesters informiert. Der Status der Anmeldung ist mittels Ampelsystem grafisch dargestellt.

     

     

  • Wann ist eine Anwesenheitspflicht Voraussetzung?

    In prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ( z.B. Seminare, Übungen, Kolloquien) herrscht Anwesenheitspflicht. Voraussetzung für eine positive Beurteilung sind die regelmäßige Anwesenheit und die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung.

    Beispiele für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen im Masterstudium Pflegewissenschaft sind

    • PS Spezielle Ansätze qualitativer/quantitativer Forschung
    • UE Fallverstehen
    • FS Forschungswerkstatt I und II
    • und weitere.....
  • Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um Prüfungen
    Nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (z.B. Vorlesungen)
    • Lehrveranstaltungsprüfung: Bei nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (VO-Vorlesung) werden insgesamt max. 4 Prüfungstermine angeboten. Eine Lehrveranstaltungsprüfung ist die Prüfung über die Inhalte einer bestimmten Lehrveranstaltung. Die Benotung erfolgt nur auf Basis des Prüfungsergebnisses. Die Anwesenheit oder Mitarbeit in der Lehrveranstaltung wird nicht beurteilt. Lehrveranstaltungsprüfungen werden meist bei Vorlesungen (VO) angeboten und können mündlich, schriftlich oder kombiniert sein. 
    • Anmeldung zur Prüfung: Für Lehrveranstaltungsprüfungen ist eine Anmeldung über u:find unbedingt erforderlich. Die Anmeldefristen werden bei den jeweiligen Lehrveranstaltungen in u:find angezeigt. Während der Anmeldefrist werden Sie von u:find durch einen Klick direkt zur Anmeldung in u:space weitergeleitet. Für die Nutzung des Anmeldesystems sind ein aktiver u:account sowie eine aufrechte Zulassung erforderlich. Wichtig: Bei der Prüfungsanmeldung auf das richtige Semester achten! Sollte eine Prüfung bei der Auswahl des Wintersemesters nicht zu finden sein, wählen Sie bitte das Sommersemester aus (oder umgekehrt).
    • Prüfungsantritt: Das Absolvieren einer Prüfung wird „Prüfungsantritt“ genannt. Studierende können bis zu vier Mal (siehe negative Beurteilung) zur gleichen Prüfung antreten. Aufgrund der curricularen Voraussetzungsketten empfehlen wir Ihnen, nach Möglichkeit einen der jeweils ersten Prüfungstermine wahrzunehmen.
    • Prüfungsbeginn: Bevor eine Prüfung beginnt, sind Sie verpflichtet sich mit einem Lichtbildausweis (z.B. Ihr Studierendenausweis) auszuweisen.
    • Abmeldung zur Prüfung: Falls Sie nicht zur Prüfung antreten können, melden Sie sich unbedingt rechtzeitig (Achtung An+Abmeldefristen!) im u:space wieder ab. Im Fall einer Nichtabmeldung erhalten sie den Eintrag "nicht angetreten" und sind dann für den darauffolgenden Prüfungstermin zum selben Lehrinhalt automatisch vom System gesperrt.
    • Schummeln: Bei Verwendung unerlaubter Hilfsmittel (z.B. Abschreiben, Verwendung von technischen Hilfsmitteln, insbesondere Mobiltelefonen bzw. sämtlichen internetfähigen Devices) wird die Prüfung nicht beurteilt. Sie zählt jedoch als Antritt und wird im Sammelzeugnis mit "X" ausgewiesen.
    • Negative Beurteilung: Wenn Ihre Prüfung negativ beurteilt wurde, haben Sie dreimal die Möglichkeit, diese zu wiederholen - somit haben Sie insgesamt vier Prüfungsantritte. Der vierte Prüfungsantritt erfolgt mündlich vor einer Prüfungskommission (= kommissionelle Prüfung). Die Anmeldung zu einer kommissionellen Prüfung erfolgt über das StudienServiceCenter (SSC)/StudienServiceStelle (SSS). Fällt der vierte Prüfungsantritt ebenfalls negativ aus, sind Sie an der Universität Wien für dieses Studium und etwaige andere Studien, in denen die gleiche Prüfungsleistung erforderlich ist, gesperrt.

     

    Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (z.B. Seminare, Übungen)
    • Leistungskontrolle bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen: Bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (z.B. SE-Seminar, PS-Proseminar, UE-Übung) wird die Art der Leistungsüberprüfung von der/dem LV-Leiter*in in der jeweiligen Lehrveranstaltung - oder in u:find "Art der Leistungskontrolle" - bekannt gegeben. Zu den prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen gibt es demnach keine Prüfungstermine, zu denen Sie sich anmelden müssen, sondern eine positive Beurteilung erfordert das rechtzeitige Erbringen aller mündlichen und/oder schriftlichen Teilleistungen, die für die jeweilige Lehrveranstaltung erwartet werden/angegeben sind. Die Anwesenheit oder Mitarbeit wird benotet.
    • Negative Beurteilung: Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung! wiederholt werden. Die Lehrveranstaltung kann dreimal wiederholt werden (insgesamt somit vier Versuche). Wenn Sie bei der vierten Teilnahme negativ beurteilt werden, werden Sie an der Universität Wien von diesem Studium (und anderen Studien, für welche die Lehrveranstaltung erforderlich ist) abgemeldet. Eine Wiederaufnahme des Studiums ist nicht möglich.
  • Alles rund um Wahlfächer im Rahmen des Studiums

    Jedes Semsester wird das Institut für Pflegewissenschaft eine bestimmte Anzahl an Wahlfächern anbieten. Sie können jedoch auch andere Lehrveranstaltungen besuchen und als Wahlfach anerkennen lassen. Für solche Wahlfächer, die nicht im Rahmen des Masterstudiums Pflegewissenschaft (Vorlesungsverzeichnis Studienkennzahl 066330) angeboten werden, ist eine Vorabgenehmigung durch die Studienprogrammleitung notwendig. Übermitteln Sie dazu das Formular (Antrag auf Genehmigung eines Wahlfaches) ausgefüllt an das Institut für Pflegewissenschaft und legen Sie eine Begründung bei, warum das Wahlfach aus Ihrer Sicht relevant ist.  Auf alle Fälle müssen die Wahlfächer laut Curriculum des Masterstudiums Pflegewissenschaft einen pflege- bzw. gesundheitsrelevanten Aspekt vertiefen, der im Zusammenhang mit dem eigenen Forschungs- und Arbeitsinteresse steht. Eine entsprechende Begründung ist dem Antrag auf Genehmigung der Wahlfächer beizufügen. Ohne beigefügte Begründung kann der Antrag nicht bearbeitet werden.

    Bei der Absolvierung von Wahlfächern, die an der Universität Wien angeboten werden, ist bei der Anmeldung "Wahlfach" und nicht "Interessensmodul" auszuwählen. Beachten Sie, dass auch solche Wahlfächer vorab genehmigt werden müssen, sofern Sie nicht im Vorlesungsverzeichnis des Masterstudiums Pflegewissenschaft angeboten wurden.

    Sofern genehmigte Wahlfächer nicht im Rahmen des Masterstudiums Pflegewissenschaft (Studienkennzahl 066 330) absolviert wurden, müssen diese, sobald eine Prüfungsleistung vorliegt, noch anerkannt werden. Siehe hierzu FAQ "Wie funktioniert eine Anerkennung von Prüfungsleistungen?"

     

     

  • Wie funktioniert eine Anerkennung von Prüfungsleistungen?

    Grundsätzlich wird das Anerkennungsverfahren geteilt in:

    1. Die Prüfungsleistung wurde an der Universität Wien abgelegt (interne Leistung)
    2. Die Prüfungsleistung wurde nicht an der Universität Wien abgelegt (externe Leistung)

    Wir empfehlen Ihnen, VOR Antragstellung Ihre Anerkennungsvorhaben per E-Mail (ssst.pflegewissenschaft@univie.ac.at) abklären zu lassen. Bitte schicken Sie genaue Angaben zu den Lehrveranstaltungen bzw. Ihrem Anerkennungsvorhaben. Nach positiver Rückmeldung unsererseits können Sie den Antrag offiziell einreichen.

    Offizielle Antragstellung bei intern erbrachter Leistungen:
    Der Antrag auf Anerkennung von Leistungen, die Sie an der Universität Wien erbracht haben, erfolgt online über u:space.

    Offizielle Antragstellung bei extern erbrachter Leistungen:
    Externe Leistungen müssen gesondert beantragt werden.
    Füllen Sie das Formular Antrag auf Anerkennungen von Prüfungen vollständig aus und listen Sie dabei in der linken Spalte des Antrags jene Lehrveranstaltungstitel auf, die Sie absolvert haben und anerkennen lassen möchten. In der rechten Spalte stellen Sie diesen die Lehrveranstaltungstitel des Studienplans Pflegewissenschaft gegenüber. Als erforderliche Unterlagen legen Sie dem Antrag die Zeugnisse (Sammelzeugnis und/oder LV-Zeugnis) der einzelnen potentiell anerkennbaren Lehrveranstaltungen bei und bringen Sie Ihre Unterlagen entweder persönlich nach Terminvereinbarung an das Institut für Pflegewissenschaft oder reichen Sie sie per Post oder E-Mail ein.

    • Der Antrag wird innerhalb von acht Wochen bearbeitet.
    • Nach der Bearbeitung erhalten Sie an Ihre u:account Mail-Adresse eine schriftliche Bestätigung des Bescheides, der innerhalb von 4 Wochen persönlich am Insitut für Pflegewissenschaft abgeholt werden muss. Die Anerkennung ist frühestens bei der Abholung rechtskräftig.
    • Gegen diesen Bescheid ist das Rechtsmittel der Berufung an den Senat der Universtität Wien zulässig.
  • Literatur_ die wichtigsten Bibliotheken/Datenbanken etc. im Rahmen des Masterstudiums