Laufzeit: September 2018 - März 2019
Projektleitung:
- Assoz.-Prof.Dr. Katharina Heimerl, MPH
- Dr. Petra Plunger, MPH
Fördergeber:
- Kardinal König Haus
Kurzbeschreibung:
Für interessierte Kommunen, aber auch für engagierte Akteur*innen in die Kommunen sollen ein Konzept und geeignete Formate zur Vermittlung von Wissen und Kompetenzen entwickelt werden, um diese in der Entwicklung von Demenzfreundlichen Kommunen zu unterstützen.
Maßnahme 1: Recherche der Bedarfe und Entwicklungsperspektiven von Gemeinden
Die Bedarfe von Gemeinden bzw. engagierten Akteur*innen sowie Rahmenbedingungen im kommunalen Setting zum Thema Entwicklung einer Demenzfreundlichen Kommune werden erhoben. In einem weiteren Schritt werden bereits entwickelte Initiativen und Angebote mit dem Fokus Weiterbildung / Schulung und Kommunalentwicklung recherchiert.
Methoden: Literaturrecherche, 2-3 Interviews mit Stakeholdern
Maßnahme 2: Entwicklung eines Rahmenkonzepts für Unterstützungsangebote für Gemeinden
Es wird ein theoriebasiertes Rahmenkonzept zur Entwicklung von Wissen und Kompetenzen für Demenzfreundlichen Gemeinden beschrieben. Aufbauend auf der Analyse der Bedarfe und der bereits vorhandenen Maßnahmen werden Angebote für die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen für die zuvor identifizierten wesentlichen Gruppen von Akteur*innen im kommunalen Setting beschrieben. Hierbei sind zu berücksichtigen: Themen, Zielgruppe(n) / angestrebte Teilnehmer*innen, Format des Angebots. Zusätzlich sollen Überlegungen angestellt werden, in welche bereits bestehenden Fortbildungsangebote die entwickelten Angebote eingebunden werden könnten.