AGIL_Aktiv und Gesund im Leben bleiben

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

• Mag.Dr. Petra Plunger MPH

• Fonds Gesundes Österreich

Im Rahmen des Projekts „AGIL – Aktiv und gesund im Leben bleiben“ soll gemeinsam mit älteren Menschen die Frage bearbeitet werden, wie ein gesundes Älterwerden in der Kommune, insbesondere für Menschen mit Demenz und betreuende Angehörige, möglich werden kann. Das Projekt wird vom Institut für Pflegewissenschaft gemeinsam mit Styria vitalis, einer Organisation für Gesundheitsförderung und Prävention, und in Kooperation mit der FH Joanneum in 5 Gemeinden in der Steiermark – Deutschlandsberg, Stainz, Weiz, Gratwein und Bad Aussee - durchgeführt.

Das Institut für Pflegewissenschaft führt in den fünf Projektgemeinden Fokusgruppen mit älteren Menschen mit und ohne Pflegeerfahrung durch, um ihre Perspektive auf ein gutes Älterwerden zu erheben. Mit Menschen mit Vergesslichkeit werden qualitative Interviews durchgeführt, um ihre Erfahrungen zu erheben. Die Interviews sollen auch einen Beitrag zur Entstigmatisierung des Themas Demenz in den Kommunen leisten.

Als wesentliches Projektprodukt soll ein Leitfaden „Gesundheitskompetente Gemeinde im Alter“ (Arbeitstitel) entstehen.

Fonds Gesundes Österreich