Neue Gastprofessur am Institut

12.05.2022

Seit 01. Mai 2022 verstärkt Univ.Prof.in Dr.in Sabine Pleschberger, MPH das Professor*innen-Team am Institut für Pflegewissenschaft

Sabine Pleschberger ist DGKP, Sozial-, Pflege- und Gesundheitswissenschaftlerin und hat sich im Jahr 2011 an der Universität Klagenfurt in Pflegewissenschaft und Palliative Care habilitiert.

Seit vielen Jahren arbeitet sie in Forschung und Lehre im universitären sowie außeruniversitären Bereich zu folgenden thematischen Schwerpunkten: Care for Older People, Erfassen der Nutzerperspektive im Gesundheitswesen und damit verbundene methodische Herausforderungen, End-of-life Care, Berufsentwicklung in der Pflege(n) sowie ethischen Fragen zu o.g. Themen.

Im Rahmen der Gastprofessur wird sie sich vor allem als Lehrende und Betreuende im Masterstudium Pflegewissenschaft sowie der Vienna Doctoral School of Social Sciences einbringen und im Zueinander mit der breiten Expertise am Institut für Pflegewissenschaft die Forschungsaktivitäten weiter vorantreiben.

Portraitfoto Sabine Pleschberger