Entwicklung von evidenzbasierten Leitlinien für die mobilen Dienste in der Kinder- und Jugendlichenpflege zu den Themen Heimbeatmung und Diabetes Typ 1

Laufzeit: Dezember 2023 bis Juli 2024

• Assoz.Prof.Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal

Wissenschaftliche Mitarbeit:

• Mag. Sabine Köck-Hódi
  • Marlene Werner, BSc, MSC
  • Julia Göschl, BSc
  • Ulrike Tscherne, BA, M.Ed.

In Kooperation mit:

• Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen

Leitlinien bieten systematisch entwickelte Entscheidungshilfe für Fachkräfte im Gesundheitswesen über angemessene Vorgehensweisen bei spezifischen klinischen Situationen und Problemstellungen. In einer Leitlinie wird das vorhandene Wissen auf Grundlage der höchsten verfügbaren Evidenz zu einem Problem zusammengefasst, bewertet und kombiniert. Zudem werden darin die klinische Relevanz (Behrens & Langer, 2022) wie auch besondere situative Erfordernisse berücksichtigt (Cochrane Deutschland, 2023).

Das Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Leitlinien für die mobilen Dienste in der Kinder- und Jugendlichenpflege, die Empfehlungen zu den pflegerelevanten Themen Heimbeatmung und Kinder/Jugendliche mit Diabetes Typ I in der häuslichen Pflege beinhaltet. Die Empfehlungen sollen für das häusliche Setting allgemein gültig aber auch auf ähnliche Settings übertagbar sein und können in einem weiteren Schritt für bestimmte Patient:innengruppen (z.B. nach spezifischen Krankheitsbildern, Behandlungen oder Krankheitsphase) spezifiziert, weiterentwickelt und adaptiert werden.

Die Leitlinien werden in Kooperation mit dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen entwickelt sowie mit Expert:innen der Mobile Kinderkrankenpflege Wien (MoKi Wien), Fond Soziales Wien (FSW), FRIDOLINA – Domizil für Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen – Haus der Barmherzigkeit Wien und dem Wiener Hilfswerk und mit Einbezug von Eltern bzw. Bezugspersonen erarbeitet und abgestimmt.