Entwicklung einer Programmtheorie zur Evaluation der Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Niederösterreich

Laufzeit: 16.03.2020 – 16.05.2021

• Ass.Prof.Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal

wissenschaftliche Mitarbeit:

• Daniela Haselmayer, BA MSc
  • Univ.-Prof.Mag.Dr. Hanna Mayer
  • Martin Wallner (Karl Landsteiner Privatuniversität)
  • Maximilian Weissengruber, BSc

• NÖGUS Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung einer Programmtheorie der Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Niederösterreich.

Die Entwicklung der Programmtheorie erfolgt iterativ und basiert auf einem dialogischen Vorgehen zwischen Praxis und Wissenschaft, um unterschiedliche Wissensquellen einfließen zu lassen und verknüpfen zu können. Dabei werden verschiedene Perspektiven (PraktikerInnen, EntwicklerInnen, Verantwortliche der Umsetzung des Konzeptes) mittels unterschiedlicher Methoden einbezogen und mit der rezenten Literatur, Site Visits und Strukturdaten der Hospiz- und Palliativversorgung verknüpft. Durch die Entwicklung der Programmtheorie wird ein theoretischer Rahmen geschaffen, auf dessen Grundlage die Evaluation der spezialisierten Versorgungsstrukturen im Rahmen des bestehenden Konzepts für die Hospiz- und Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen begründet durchgeführt werden kann.

Endbericht als Download hier
Logo NÖGUS