ACHTSAMER 8. Alt sein und gut leben in Nachbarschaften und Grätzeln

Laufzeit: 1. September 2019-28. Februar 2022

Wissenschaftliche Projektleitung:

Lokale Leitung und Projektkoordination:

Projektberatung:

Das Projekt will einen Beitrag zum guten Leben bis zuletzt, zum gesunden Älterwerden und zum sozial eingebetteten Altsein - mit und ohne Demenz/Vergesslichkeit - im 8. Wiener Gemeindebezirk leisten. Die Josefstadt wird als ACHTSAMER 8. und damit als generationen-, milieu- und kulturübergreifende "Caring Community" gefestigt. Grätzel und Nachbarschaften in der Josefstadt werden noch mehr zu Orten eines guten Lebens bis zuletzt bzw. ein Leben lang. Der ACHTSAME 8. lebt mit den Menschen im 8. Bezirk und ihrem Engagement. Er wächst durch die Ideen und Initiativen der Bürger*innen, von ganz jung bis ganz alt, Institutionen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen, die miteinander ein gutes Leben für alle gestalten wollen. Im Miteinander sollen Solidarität, Nachbarschaftshilfe, Mobilität für alte Menschen und Demenz-Betroffene, neue Bilder zu Alter und Demenz, die Möglichkeit aller am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen, Generationenbegegnung etc. gestärkt werden. Das Projekt wird vom Verein Sorgenetz (Gert Dressel & Daniela Martos) geleitet und koordiniert und vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ), der Wiener Gesundheitsförderung - WiG und dem Bezirk finanziert sowie vom Institut für systemische Organisationsforschung evaluiert. Die komplexe Projektstruktur bezieht Bürger*innen aus dem 8. Wiener Gemeindebezirk ein sowie die Bezirksvorstehung und zahlreiche Kooperationspartner*innen, die Unterstützung für Menschen mit Hilfebedarf anbieten, aber auch Expert*innen mit Bezug zum 8. Bezirk. Das Institut für Pflegewissenschaft ist sowohl selbst Akteur im 8. Wiener Gemeindebezirk als auch Kooperationspartner im Projekt und unterstützt unter anderem über die Beteiligung von Katharina Heimerl im Kernteam und über aktive Rollen von Institutsmitarbeiter*innen bei größeren Projektevents, wie zum Beispiel dem Bürger*innenforum.

Logo Achtsamer 8.