Innovationsnetzwerk zur Entlastung pflegender Angehöriger (INEPA)

Laufzeit:März 2023 - März 2024

Projektverantworliche am Institut:

• Assoz.Prof.Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal
  • Carsten Orth, BSc, MSc

Projektpartner*innen:

• Caritas Pflege
  • LebensGroß GmbH Graz
  • Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety
  • Semantic Labs
  • Two Next Inclusion

• Two Next Inclusion

Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG)

Im Rahmen des dreijährigen Forschungsprojektes „Innovationsnetzwerk zur Entlastung pflegender Angehöriger“, gefördert durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG), arbeiten die Projektpartner*innen Caritas Pflege, LebensGroß GmbH Graz, Ludwig Boltzmann Institute Digital Health and Patient Safety, Semantic Labs und Two Next Inclusion zusammen an digitalen Unterstützungsangeboten für pflegende Angehörige. Das Projekt wird im dritten und finalen Forschungszyklus seit März 2023 von der Universität Wien – Institut für Pflegewissenschaft, durch Herrn Assoz. Prof. Dr. Martin Nagl-Cupal und Herrn Carsten Orth; MSc (Prae-Doc) wissenschaftlich begleitet.

Der im März gestartete dritte Zyklus 2023/24 stellt junge Menschen mit Pflegeverantwortung (18-30 Jahre) als Zielgruppe in den Forschungsfokus. Mittels Foto-Interviews soll ein vertiefender Einblick in den Alltag junger Menschen mit Pflegeverantwortung ermöglicht werden. Die von den Teilnehmer*innen erstellten Fotos fungieren als Brücke in die teilweise im Verborgenen stattfindenden Lebenswelt und dienen zusätzlich als Stimulus für stattfindenden Einzelinterviews. Im Sinne des INEPA eigenen Forschungsphasenablaufes stellen die Auswertungsergebnisse der geführten Interviews die Basis für eine anschließende innovative digitale Lösungsentwicklung dar. In mehreren Workshops, bestehend aus den Projektpartner*innen, Interviewteilnehmer*innen, Expert*innen und Stakeholdern der Gesundheitsversorgung, werden die entstandenen Lösungsansätze präzisiert und fortlaufend an die Zielgruppe junge Erwachsene mit Pflegeverantwortung angepasst.

Neben dem Aufbau des Innovationsnetzwerkes und der Schaffung digitaler Angebote für die österreichische Bevölkerung, möchte das Projekt die Herausforderungen von pflegenden Angehörigen sichtbar machen und zu einer Erhöhung des Bewusstseins für die damit inbegriffene gesellschaftliche Relevanz beitragen. Die jährlich stattfindende Konferenz „Perspektiven und Potenziale für pflegende Angehörige“ gibt der Thematik „Betreuung und Pflege von Angehörigen“ eine virtuelle Bühne und bringt Expert*innen, Wissenschaftler*innen und Betroffene zusammen.

Logo two next inclusion