CareAct in Communities

Theaterinterventionen für gerechtigkeitsorientierte und demokratiepolitische Lernprozesse in Caring Communities

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2024

Gesamtprojektleitung:

Team:

• Assoz. Prof.Dr. Katharina Heimerl, MPH (Projektleitung Institut für Pflegewissenschaft, Uni Wien)
  • Lisa Hofer, BSc (Institut für Pflegewissenschaft, Uni Wien)
  • Mag. Daniela Martos (Sorgenetz, Achtsamer 8.)
  • Mag. Dr. Michael Wrentschur (InterAct Graz)
  • Carina Batek-Stipacek, MPH (SMZ Liebenau)
  • Lisa Strozer, MSc (SMZ Liebenau)

Mit CareAct sollen in zwei konkreten Caring Communities politische Dialogräume (Agoren als Caring Spaces) mit Hilfe von partizipativen Theaterinterventionen eröffnet werden. In neuen Vernetzungen von Zivilgesellschaft und Care-Akteur:innen werden Fragen des guten Zusammenlebens, des Alt-Werdens und der Sorge füreinander diskutiert und lokale Strategien im Nachhaltigen Achtsamen 8./Wien (laufendes CC Vorhaben des Verein Sorgenetz) und in Jakomini (startendes CC Vorhaben des SMZ Liebenau ) transdisziplinär entwickelt. Die demokratiepolitischen Potentiale von CareAct in CC-Lernprozessen werden vor allem mit Blick auf die soziale Teilhabe und die Agency für marginalisierte Bevölkerungsgruppen erprobt. Über das „Internationale D-A-CH Netzwerk Caring Communities“ werden diese Lernprozesse im internationalen Kontext hinsichtlich ihrer Bedeutung und Umsetzungsrelevanz in Caring Communities reflektiert.