Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Sozialwissenschaften>Institut für Pflegewissenschaft

Prof. Dr. Wilfried Schnepp † (03.06.1957-14.02.2020)

Wilfried Schnepp © Uni Witten

Das Institut für Pflegewissenschaft trauert um Prof. Dr. Wilfried Schnepp, der viel zu früh am 14.02.2020 im Alter von 62 Jahren verstarb.

Prof. Schnepp, Lehrstuhlinhaber an der Universität Witten/Herdecke war mit dem Institut für Pflegwissenschaft der Uni Wien über viele Jahre eng verbunden. Er war Lehrveranstaltungsleiter, Supervisor von Master- und Doktorratsstudierenden und gerade zu den Anfängen am Aufbau des Instituts für Pflegewissenschaft maßgeblich beteiligt. Als Privatmensch kannten wir ihn als einen prinzipientreuen und aufrichtigen Demokraten, der die Position der Schwachen und Hilflosen in der Gesellschaft nicht nur vertrat, sondern sie auch aktiv unterstützte. Er hatte stets ein ehrliches Interesse an den Menschen, die ihn umgaben und für alle ein gutes Wort parat. Er wird uns als Galionsfigur der Pflegewissenschaft, vor allem in seinem Forschungsschwerpunkt der familien- und gemeindenahen Pflege und als ein Menschenfreund in Erinnerung bleiben. Aber vor allem wird er uns fehlen.

Öffnungszeiten für Studierende:                

Termine nur nach persönlicher Vereinbarung per E-Mail: ssst.pflegewissenschaft@univie.ac.at

Institut für Pflegewissenschaft
Universität Wien

Alser Straße 23/12
1080 Wien

T: +43-1-4277-498 01
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0