Erhebung der Lebensqualität von Bewohner*innen in Pflegewohnhäusern der Caritas in Wien und Niederösterreich

Laufzeit: Mai 2019 - Juni 2020

• Assoz.-Prof.Dr. Katharina Heimerl, MPH

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

• Mag.Dr. Petra Plunger, MPH
  • Mag. Barbara Egger

• Caritas Erzdiözese Wien

Die Caritas der Erzdiözese Wien, Caritas Pflege hat ein werteorientiertes Konzept zur Förderung der Lebensqualität der BewohnerInnen in den Pflegewohnhäusern in einem partizipativen, hierarchieübergreifenden und interdisziplinären Prozess unter Beteiligung von MitarbeiterInnen erstellt.

Das gemeinsame Forschungsinteresse des Instituts für Pflegewissenschaft der Universität Wien und Caritas der Erzdiözese Wien fokussiert auf die Forschungsfrage, wie die BewohnerInnen der Pflegewohnhäuser ihre Lebensqualität beschreiben und einschätzen. Diese Erkenntnisse sollen sowohl den Leitungspersonen für die weitere Entwicklung der Pflegewohnhäuser zur Verfügung gestellt werden als auch für die Grundlagenforschung zur Lebensqualität in Pflegewohnhäusern genutzt werden.

Zur Erhebung der Lebensqualität werden leitfadengestützte qualitative Interviews mit BewohnerInnen in 13 Wiener und Niederösterreichischen Pflegewohnhäusern der Caritas Wien durchgeführt und ausgewertet.

Download: Abschlussbericht
Logo Caritas