ResilCare. Was hält pflegende Kinder und Jugendliche gesund?

Laufzeit: Oktober 2016 bis September 2018

• Mag. Dr. Martin Nagl-Cupal

Wissenschaftlicher Mitarbeiter:

• Mag. Martin Matzka

Fördergeber: Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag, eine Kooperation von österreichischer Pharmawirtschaft und Sozialversicherung

Das Projekt verfolgt das Ziel Einflüsse und Faktoren zu identifizieren, welche zu einer positiven Bewältigung bzw. einem positiven Anpassungsprozess an die oft schwierigen Lebensumstände von pflegenden Kindern und Jugendlichen beitragen. Dies kann dazu beitragen, lebensbereichs- bzw. sektorenübergreifend individuelle Unterstützungen für Young Carers anzubieten, um ihnen dieselben Chancen in Bezug auf eine gesunde Entwicklung und Transition ins Erwachsenenleben wie nicht-pflegenden Kindern zu ermöglichen. Dies soll auch dazu beitragen, die wenigen bestehenden Unterstützungsprogramme für pflegende Kinder und Jugendliche um diese Ressourcenperspektive zu ergänzen bzw. darauf basierend neue Hilfsangebote aufzubauen.

Logo Gemeinsame Gesundheitsziele aus dem Rahmen-Pharmavertrag