Netzwerk "Demenzfreundliche Apotheke"

Laufzeit: 2016 - 2018

Projektteam:

• Institut für Palliative Care und OrganisationsEthik, IFF Wien, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Wien, Graz

Kontakt:

• Mag.Dr. Petra Plunger, MPH

Das Netzwerk „Demenzfreundliche Apotheke“ setzt auf dem Pilotprojekt „Demenzfreundliche Apotheke – ein Projekt der kommunalen Gesundheitsförderung“ (siehe abgeschlossene Projekte) auf, das in Kooperation mit 18 Partnerapotheken in Wien und Niederösterreich, als Forschungs-Praxisprojekt zwischen der IFF-Palliative Care und OrganisationsEthik (IFF), den Landesgeschäftsstellen Wien und Niederösterreich der Österreichischen Apothekerkammer und Alzheimer Austria durchgeführt wurde. Alle 18 Partnerapotheken haben an einer Workshopreihe teilgenommen, 17 Partnerapotheken haben im Rahmen von Praxisprojekten Maßnahmen entwickelt und erprobt.

Das Projekt wurde vom Institut für systemische Organisationsforschung (I.S.O.) positiv evaluiert: Insbesondere die subjektive Einschätzung zur Kompetenz im Umgang mit Menschen mit Demenz in den beteiligten Apotheken konnte durch das Projekt signifikant verbessert werden, wie auch der Grad der Vernetzung mit wichtigen AkteurInnen (z.B. Trägerorganisationen, Selbsthilfegruppen) im regionalen Umfeld. Das Pilotprojekt endete im Oktober 2015 mit einer öffentlichen Abschlusskonferenz. Als nachhaltiges Produkt des Pilotprojektes wurde eine Toolbox erarbeitet, die allen Partnerapotheken zur Verfügung gestellt wird und zudem auf der Homepage der ÖAK bzw. des Instituts für Palliative Care und OrganisationsEthik / IFF downloadbar ist. Alle Partnerapotheken sind darüber hinaus berechtigt, ein im Projekt entwickeltes Logo zu führen.

Um den Erwartungen an eine „Demenzfreundliche Apotheke“ gerecht zu werden, müssen die Apotheken das Wissen und die Kompetenzen, die im Pilotprojekt erworben wurden, regelmäßig aktualisieren. Darüber hinaus wurde von den Partnerapotheken der Wunsch geäußert, regelmäßig im Austausch untereinander zu bleiben. Die Zielsetzungen des Netzwerks bestehen daher einerseits in der Vermittlung und Diskussion von neuem und relevantem Wissen an die „Demenzfreundlichen Apotheken“ und andererseits im moderierten Erfahrungsaustausch.