Konzeptentwicklung und Planung von familienorientierten Unterstützungsmaßnahmen für Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige

Laufzeit: April 2013 bis September 2014

• Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

• Dipl.-Pflegepädagogin Julia Hauprich, MA
  • Mag. Maria Daniel

Auftrag- und Fördergeber:

• Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Ende des Jahres 2012 wurde eine Studie – beauftragt vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Sozialministerium) – veröffentlicht, die erstmalig in Österreich auf die
Situation pflegender Kinder und Jugendlicher aufmerksam machte. Damit rückte eine Gruppe ins öffentliche Interesse, die bisher als solche noch nicht wahrgenommen wurde. Laut dieser Studie leben in Österreich über 40.000 Kinder und Jugendliche, die regelmäßig im Sinne der Langzeitpflege Verantwortung für ein chronisch krankes Familienmitglied übernehmen. Die damit verbundenen Tätigkeiten sind vielfältig und gehen hinsichtlich ihrer Art und Intensität häufig darüber hinaus, was für das Alter und die Entwicklung der Betroffenen angemessen ist (Nagl-Cupal et al., 2012). Dies hat zur Folge, dass Pflege durch Kinder und Jugendliche in direktem Zusammenhang mit negativen gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen steht.

Die veröffentlichte Studie schloss mit einem Ausblick, wie dem Phänomen der Young Carers (pflegende Kinder und Jugendliche) in Österreich am besten begegnet werden kann. Dies lässt sich im Wesentlichen mit drei Maßnahmen zusammenfassen: Bewusstseinsbildung, Identifikation von Betroffenen in ihren unmittelbaren Lebenswelten und Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen.

Um hierzu einen Beitrag zu leisten, wurde das Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien damit beauftragt, Maßnahmen auszuarbeiten, die aufzeigen sollen, wie Young Carers und ihre Familien unterstützt werden können. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht somit in der Entwicklung eines Rahmenkonzepts als Grundlage zur Unterstützung von Young Carers und deren Familien. Damit wird aufgezeigt, durch welche konkreten Maßnahmen Hilfe und Unterstützung für diese Gruppe umgesetzt werden kann. Gleichzeitig gibt das Rahmenkonzept eine Orientierung für jene Institutionen, die zielgruppen- und bedürfnisorientierte Unterstützungsmaßnahmen für Young Carers implementieren wollen.

Die Darstellung der Unterstützungsmaßnahmen und die Erarbeitung des Rahmenkonzepts erfolgte aufbauend auf vorhandenem Wissen der Bedürfnisse von Young Carers mittels folgenden Arbeitsschritten:

• State-of-the-Art-Literaturrecherche in gängigen wissenschaftlichen Datenbanken
  • Begutachtung von Internetauftritten von bestehenden Young-Carers-Projekten
  • Site Visits von ausgewählten Young-Carers-Projekten und Interviews mit projektverantwortlichen Personen
  • Einbezug von Experten- und Expertinnenwissen aus dem In- und Ausland in Form eines Workshops und einer Enquete

Publikationen:

» Projektendbericht