Forschungskooperation "Caring Communities - Sorgenetze in der Gemeinde stärken"

Laufzeit: Dezember 2019 - Juni 2021

• Assoz.-Prof.Dr. Katharina Heimerl, MPH

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

• Mag.Dr. Petra Plunger, MPH

• Das Projekt „Caring Communities – Sorgenetze in der Gemeinde stärken“ wird vom Generalsekretariat des Österreichischen Roten Kreuzes (ÖRK) geleitet und in Kooperation mit den RK Landesverbänden OÖ – Zukunftsregion Eferding und NÖ – Stadtgemeinde Groß-Enzersdorf - und den jeweiligen kommunalpolitischen Akteur*innen umgesetzt. Es ist gefördert aus Mitteln des Fonds Gesundes Österreich im Rahmen der Initiative „Auf Gesunde Nachbarschaft“. Wissenschaftlich begleitet wird der Projektprozess (von Feb 2019 – Juli 2021) von einem Team der Karl-Franzens-Universität Graz (Leitung: Assoz. Prof. Mag. Dr. Klaus Wegleitner / Abteilung Public Care am Institut für Pastoraltheologie) in Kooperation mit dem Verein Sorgenetz

Die Forschungskooperation zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Wien (IPW) und der Karl-Franzens-Universität Graz soll auf der Projektsteuerungsebene (ÖRK mit Universität Graz) eine beratende, kritische Außenperspektive durch die Universität Wien einbeziehen, den Projektprozess und die -ergebnisse mit Hilfe der Projekt- und Forschungserfahrungen des Teams des IPW mit Projekten aus dem Bereich Caring Community/Demenzfreundliche Kommune reflektieren, auswerten und in einer gemeinsamen Publikation festhalten. Zudem wird mit dieser Kooperation die Vernetzung des Projektes „LEBENDiG“ mit dem Projekt des Österreichischen Roten Kreuzes „Caring Communities – Sorgenetze in der Gemeinde stärken“ (beide im Call „Auf Gesunde Nachbarschaft“ des Fonds Gesundes Österreich) ermöglicht.