Entwicklung von evidenzbasierten Leitlinien für die mobilen Dienste in der Kinder- und Jugendlichenpflege (1)

Laufzeit:  Dezember 2018 - Dezember 2019

• Mag.Dr. Martin Nagl-Cupal

Wissenschaftliche Bearbeitung:

• Mag. Martin Matzka
  • Natasa Prajo, MSc
  • Maximilian Weissengruber, BSc

Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, Fonds Soziales Wien

Leitlinien bieten eine systematisch entwickelte Entscheidungshilfe für Fachkräfte im Gesundheitswesen über angemessene Vorgehensweisen bei spezifischen klinischen Situationen und Problemstellungen (Behrens & Langer, 2010). Das Ziel des beschriebenen Projekts ist die Entwicklung von Leitlinien für die mobilen Dienste in der Kinder- und Jugendlichenpflege, die Empfehlungen zu den pflegerelevanten Themen Sturzrisiko, Hautschädigungen, Mangelernährung und Flüssigkeitsmanagement bei pflegebedürftigen Kindern in der häuslichen Pflege beinhaltet. Die Leitlinien werden in Kooperation mit dem Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen entwickelt. Die Empfehlungen sollen für das häusliche Setting allgemein gültig aber auch auf ähnliche Settings übertagbar sein und können in einem weiteren Schritt für bestimmte Patienten- und Patientinnengruppen (z.B. nach spezifischen Krankheitsbildern, Behandlungen oder Krankheitsphase) spezifiziert, weiterentwickelt und adaptiert werden.

Logos Fonds Soziales Wien und Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen