GREEN: Cool & Care_Grüne Wohn- und Pflegeheime. Technische Lösungen und soziale Innovationen

01.10.2019

Laufzeit: Oktober 2019 - September 2022

Im Rahmen des Projektes „GREEN: Cool & Care“ arbeitet ein interdisziplinäres ForscherInnenteam aus Pflegewissenschaft, Bauphysik und Landschaftsplanung gemeinsam mit BewohnerInnen und MitarbeiterInnen an optimalen Begrünungsstrategien für Pflege- und Betreuungszentren in NÖ. Trotz Verzögerungen durch Covid 19 konnten bereits Projektziele realisiert werden.

Projektleitung am Institut für Pflegewissenschaft:

• Assoz.-Prof.MMag.Dr. Elisabeth Reitinger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin:

• Mag.Dr. Barbara Pichler

Fördergeber:

• FFG - Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft, Klima- & Energiefonds - Förderschiene: Smart Cities Demo - Living Urban Innovation (Ausschreibung 2018)

Klimawandel, zunehmende Verstädterung und Nachverdichtungen im innerstädtischen Raum erfordern neue Wege und Lösungsansätze zur Steigerung der Lebensqualität und des Lebens- und Wohnkomforts in städtischen Strukturen. Die städtischen Räume und Agglomerationen bewirken per se Temperaturerhöhungen, dies wird durch Klimaveränderung aber noch verstärkt. Durch den hohen Anteil versiegelter Oberflächen ist in Städten die Verdunstung reduziert, während gleichzeitig die Sonneneinstrahlung auf Gebäude- und Straßenoberflächen gespeichert wird. Dies führt zur Ausbildung von urbanen Hitzeinseln. Sommerliche Hitze führt zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität und des Wohlbefindens der Bevölkerung bis hin zu gesundheitlichen Folgen, insbesondere für vulnerable Bevölkerungsgruppen, wie Säuglinge, Kinder, ältere bzw. hochbetagte Menschen aber auch kranke Menschen, Menschen mit Behinderung und Menschen am Lebensende. Aufgrund der demographischen Entwicklung nimmt der Anteil der alten Menschen an der Gesamtbevölkerung zu. Aktuell sind 24,4% der österreichischen Bevölkerung älter als 60 Jahre (2017), für 2080 wird ein Anteil von 35% prognostiziert.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels, der verdichteten Städte und den Urban Heat Island-Phänomenen braucht es Ansätze der urbanen Hitze entgegenzuwirken – gerade für vulnerable Bevölkerungsgruppen. Daher beschäftigt sich das Projekt „GREEN: Cool & Care“ mit innovativen Begrünungslösungen in mehreren Pflege- und Betreuungszentren. Es werden Begrünungen in Abstimmung mit den Bedürfnissen, Wünschen und Anforderungen der Personen, die in den Pflege- und Betreuungszentren wohnen und tätig sind, erarbeitet und etabliert. Dieser Begrünungsprozess wird wissenschaftlich begleitet, sowohl von technischer als auch von sozial- und pflegewissenschaftlicher Seite. Besonderes Augenmerk liegt auf der inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit von Bauphysik, Bauökologie, Landschaftsplanung, Vegetationstechnik, Sozial- und Pflegewissenschaften mit den Personen aus den Pflege- und Betreuungszentren.

Das Projekt „GREEN: Cool & Care“ zeigt Wege zu einer Optimierung von mikroklimawirksamen Maßnahmen und Handlungsfelder für die Wohn- und Pflegeheime von Morgen auf und ist ein Leuchtturmprojekt für das Zusammenspiel von technischen mit sozialen Innovationen.

Das Projekt wird unter Leitung von Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Azra Korjenic (Technische Universität Wien – Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie – Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien), dem Büro für nachhaltige Kompetenz (B-NK GmbH) und Dipl.-Ing. Ralf Dopheide e.U. durchgeführt. siehe

KooperationpartnerInnen sind das Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Landeskliniken und Landesbetreuungszentren und die Pflege- und Betreungszentren St. Pölten, Tulln, Stockerau und Wolkersdorf.

Logo FFG- Österreichische Forschungsförderungsgemeinschaft

das interdisziplinäre Projektteam